Bei einem wild lebendem Hunderudel werden alle Ressourcen der einzelnen Hunde (Charaktere) optimal genutzt. Die introvertierten sind genauso wichtig wie die extrovertierten, jede Eigenschaft ist wertvoll und kann dem Rudel – der Gemeinschaft – so optimal dienen. Der Entscheidungsträger – der Leithund – zeichnet sich dabei immer durch Ruhe und Souveränität aus, er sorgt somit für friedliche Hundebegegnungen, seine Körperenergie/spannung ist weich und locker .
Die menschliche Variante unter den führenden Persönlichkeiten unserer Gesellschaft ist – besonders in Coronazeiten – das genaue Gegenteil. Keine Ruhe – keine Souveränität. Stattdessen Panikmache, Angst verbreiten, Unsicherheit, Verwirrung, nicht mehr nachzuvollziehende Verordnungen und Massnahmen mit der Androhung eines Bußgeldes. Sebastian Kurz, Kanzler Österreich: “ Bald wird jeder von uns einen kennen, der an Corona gestorben ist.“ Angela Merkel:“ …sieht großes Unheil auf uns zu kommen.“ Trump … Putin… Erdogan… Kim Yong-un…
Aufklärung, umfassende Informationen mit Hintergrundwissen statt alleiniges ´auf die Zahlen starren` und Vorsichtsmaßnahmen, Eigenverantwortlichkeit statt Entmündigung. Und R u h e bewahren und vermitteln.